Im Januar und Februar war alles noch relativ normal. Wir haben Angebote geschrieben für Kunden im Freizeit-Bereich, einige Soundkits und weiteres Zubehör über den ebay-Shop verkauft und sind so recht entspannt ins neue Jahr gestartet.
Das einzige, was Neues mit sich brachte, war
Dieser sollte Anfang Februar eröffnet werden. Also hieß es: umbauen, planen, Wände streichen, Büro einrichten, ab nach München zu ICAROS und drei tolle VR-Simulatoren abholen, Schaufenster gestalten etc.
Anfang Februar am schneereichsten Tag des Winters haben wir also den Showroom eröffnet mit vielen Besuchern und Freunden. Sebastian Ang von MRTV war da und hat ein tolles Video gedreht und in den folgenden Wochen konnten wir schon den ein oder anderen VR-Begeisterten bei uns begrüßen. Richtig cool!
Währenddessen wurde die Website komplett überarbeitet und erste Vorarbeiten für einen eigenen Webshop wurden getroffen. Es lief also alles in die richtige Richtung – sowohl online, als auch für unsere Kunden vor Ort, als auch die Aufträge für unsere großen Kunden wie Freizeitparks und Wasserrutschen beispielsweise kamen ins Rollen.
Im März dann das Unvorhergesehene – Corona legte uns komplett lahm. Der Showroom musste nach knapp 5 Wochen schon wieder schließen. Unsere großen Kunden, die ja selbst schließen mussten bzw. ein ungewisses Jahr vor sich hatten, zogen Aufträge zurück oder verschoben sie weiiiiiiit nach hinten und die Lieferanten hatten zum Teil ebenfalls große Liefer-Schwierigkeiten.
Anfangs machte uns das etwas Kopfzerbrechen – aber dann kam der Gedanke, das man nun eben neue Wege gehen müsse. Zudem hatten wir jetzt die Zeit, den Webshop vollends aufzubauen. Fotos machen, bearbeiten, Produktbeschreibungen, Werbung, Social-Media-Kanäle, alles aufgebaut im ersten Lockdown. Und mit kleiner Starthilfe einer tollen Facebook-Gruppe (Link) kam unser Webshop ganz gut ins Rollen, so dass damit ein Teil des Umsatzverlustes bestritten werden konnte.
Ganz nebenbei haben wir an einem weiteren Geschäftszweig gefeilt: Der Vermietung von VR-Brillen.
Nachdem Petra Isabel Schlerit sich im Februar in Wien zum ersten zertifizierten VR-Coach Deutschlands ausbilden lies, haben wir daraus mit ihr zusammen ein Modell entwickelt: Sie hält Seminare und Workshops in VR – wir liefern die Hardware dazu. Innerhalb kurzer Zeit wussten bereits einige Kunden diese Form des Lernens und Zusammenseins zu schätzen. Da ja sowieso gefühlt ganz Deutschland im Homeoffice war, war VR eine tolle Möglichkeit, mal wieder mit seinem Team zu interagieren.
Nebenbei schaffte es Bernd durch viel Durchhaltevermögen und am-Ball-bleiben cleanbox davon zu überzeugen, dass kabetec exklusiver Vertriebspartner Deutschlands wird. Kennengelernt hat er diese Neuheit Ende 2019 auf der IAAPA in Orlando. Nun mit Corona natürlich das perfekte Gerät für ein sicher umgesetztes Hygienekonzept.
Im Sommer hat sich die Lage dann wieder etwas erholt. Der Showroom durfte wieder öffnen. Viele nette Leute waren da, ob Einheimische, Urlauber, die wieder nach Schonach kamen und sogar die ersten Stammtische konnten wir bei uns begrüßen.
Anfang September konnten wir die BOCOM mit VR-Brillen und cleanboxen ausstatten – wirklich großartig!
Auch ein weiteres neues Projekt haben wir auf den Weg gebracht – lange haben wir daran gearbeitet, viele Gespräche geführt, getüftelt und können nun seit Anfang Dezember unser modicap PlungeVR präsentieren – ein einzigartiges VR-Schnorchelsystem, mit dem man sich vollkommen frei unter Wasser bewegen kann. Zusammen mit unserem Partner Shhuna können wir nun Hotels, Freizeitbäder, Parks aber auch Privatpools mit cooler VR-Technologie unter Wasser ausstatten.
Trotz einiger positiver Wendungen, die dieses Jahr uns entgegen aller Voraussichten noch gebracht hat, gab es auch einen Wermutstropfen – die vertrauensvolle, lange Zusammenarbeit mit unserem Hauptlieferanten musste beendet werden. Aber wie sagt man so schön: wo sich eine Tür schließt – öffnet sich eine neue! Und deshalb freuen wir uns sehr, dass wir die Chance haben, mit mit einem neuen, innovativen und top motivierten Lieferanten zusammenzuarbeiten und sind uns sicher, dass das eine absolut erfolgreiche Zusammenarbeit ist.
Das erste Projekt, die Soundkits für die neue Quest 2, ist jedenfalls schon mal sehr vielversprechend! Auch mit dem modicap PlungeVR zeigt sich, wie toll sich ein Projekt umsetzen lässt, wenn man gemeinsam an Ideen arbeitet. Über diese neue Tür, die sich hier also geöffnet hat, sind wir super-froh!
Zwischendurch hatten wir auch mal Besuch von einem sympatischen Griechen – Nikitas Glykas – der uns eine von XRSpace in Taiwan neu entwickelte autarke VR-Brille vorgestellt hat, die als Soziale Plattform dienen soll.
Als dann gegen Ende des Jahres (der Showroom war ja coronabedingt mal wieder geschlossen, wir hatten also Zeit 😉) die Anfrage kam, ob wir XRSpace als Projektteam zur Verfügung stehen möchten, um diese neue Brille ausführlich zu testen, Events auf der Plattform zu veranstalten und weitere User in die MANOVA-World einzuführen, haben wir nicht allzu lange gezögert…. Seither sind wir also jeden Abend in der MANOVA Welt zu finden.
2020 ist also nicht nur das Jahr, dass alles veränderte, es ist auch das Jahr, indem sich unser Geschäftsmodell komplett verändert hat.
Vom Lösungsanbieter für VR-Hardware im Freizeitbereich zum Komplett-Anbieter für alle Lösungen rund um VR – Hygiene, Vermietung, Erlebnisse, Modifikationen.
„Wenn es dir nicht gefällt, wie die Dinge sind: Beweg dich! Du bist kein Baum“ Jon Rohn
Wir bewegen uns also immer weiter und können es kaum abwarten, was dieses neue Jahr an spannenden Projekten, interessanten Menschen und unglaublichen Veränderungen mit sich bringen wird…